Beim Grillen müssen es nicht immer Würstchen oder Steak sein.
Auch Gemüse lässt sich hervorragend auf dem Grill zubereiten und sorgt für abwechslungsreiche, leichte Gerichte. Besonders geeignet sind festfleischige Gemüsesorten wie Maiskolben, Zucchini, Paprika, Auberginen, Spargel oder Champignons.
Mit etwas Olivenöl, frischen Kräutern und einfachen Gewürzen entsteht im Handumdrehen aromatisches Grillgemüse. Wichtig ist dabei, das Gemüse gleichmäßig zu schneiden und – je nach Sorte – kurz vorzugaren. Für kleinere Zutaten eignen sich Grillpfannen oder Gusseisenformen besonders gut, da nichts durch den Rost in die Glut fallen kann.
Hier sind zwei einfache vegetarische Grillideen, die schnell gelingen und hervorragend als Beilage oder Hauptgericht funktionieren.
Rezept 1: Gegrillte Maiskolben mit Knoblauchbutter
Zutaten (für 4 Personen)
4 Maiskolben
1 Knoblauchzehe
40 g Butter (weich)
½ TL Paprikapulver (edelsüß)
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Wenn frische Maiskolben verwendet werden, diese zuerst putzen und etwa 15–20 Minuten in leicht gesalzenem Wasser vorkochen. Dadurch werden sie später auf dem Grill besonders zart.
Die Butter mit dem fein gehackten oder gepressten Knoblauch, Paprikapulver, Salz und Pfeffer vermischen.
Den Grill auf mittlere Hitze (ca. 180 °C) vorheizen.
Die Maiskolben mit der Knoblauchbutter bestreichen und direkt auf den Grillrost oder in eine Grillpfanne legen.
Die Maiskolben ca. 10–15 Minuten grillen, dabei regelmäßig wenden, bis sie rundum leicht gebräunt sind.
Vor dem Servieren nach Belieben nochmals mit etwas Butter bestreichen.
Rezept 2: Gegrillte Tomaten mit Knoblauch und Thymian
Zutaten (für ca. 4–6 Personen)
10 große Tomaten
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
6 EL Olivenöl
½ TL Paprikapulver
½ TL Salz
½ TL schwarzer Pfeffer
1 Bund frischer Thymian
Zubereitung
Die Tomaten waschen, trocknen und halbieren.
Zwiebel und Knoblauch fein hacken.
Die Tomatenhälften mit der Schnittfläche nach oben in eine Grillpfanne oder Gusseisenform legen.
Zwiebeln, Knoblauch und Thymian darüber verteilen.
Alles mit Olivenöl beträufeln und mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen.
Die Grillpfanne bei indirekter Hitze etwa 8–10 Minuten auf den Grill stellen, bis die Tomaten weich werden und leicht Farbe bekommen. Sie sollten dabei noch ihre Form behalten.
Direkt vom Grill servieren.
Foto: @grevencitybbq

0 Kommentare